Wer sind wir?

Wo ist das schon möglich, dass die ganze Gemeinde Platz in ihrer Kirche findet? In Etzenborn. Das liegt zum einen an der Größe der Gemeinde - Etzenborn ist mit etwa 140 Gemeindegliedern die kleinste Gemeinde im Synodalverband -, zum anderen aber auch an dem für diese dörflichen Verhältnisse recht imposanten Kirchengebäude. Dass die Kirche so groß gebaut wurde, hatte mit erhofften Erdölvorkommen rund um Etzenborn zu tun. Aus der Ölförderung wurde dann doch nichts, wohl aber aus dem Bau einer neuen Kirche, nachdem die hölzerne Vorgängerkirche baufällig geworden war.

Am ersten Adventssonntag des Jahres 1874 war es endlich so weit: Die Gemeinde versammelte sich erstmals zum Gottesdienst in ihrer neuen Kirche. Äußerlich erscheint die Kirche als ein neugotischer Sandsteinbau. Wer die Kirche betritt, wird überrascht sein. Der Blick geht unweigerlich nach oben: Ein feingliedriges, in hellrotem Backstein ausgeführtes Kreuzrippengewölbe überspannt den Gottesdienstraum.

Seit 1819 ist Etzenborn mit den ev.-ref. Gemeinden Sattenhausen und Mackenrode verbunden. Nachdem für den letzten Etzenbörner Pastor, der 1817 Etzenborn verließ, kein Nachfolger zu finden war - die Dotierung der Pfarrstelle bei 26 Haushalten war natürlich entsprechend gering, so dass die Pfarrer meist nur wenige Jahre im Dorf blieben - wurde der Sattenhäuser Pastor mit der Betreuung der Gemeinde betraut. Das ist bis heute so geblieben. Das direkt neben der Kirche gelegene alte Pfarrhaus wurde vor einigen Jahren verkauft.

Das Dorf Etzenborn, ehemals direkt an der innerdeutschen Grenze gelegen, hat in den letzten Jahren - verstärkt durch die Grenzöffnung -  einen deutlichen Strukturwandel in seiner dörflichen Gesellschaft erfahren. Das merken wir auch in der Kirchengemeinde: Wer neu zuzieht, gehört in vielen Fällen nicht (mehr) der Kirche an. Entstanden ist in diesem kleinen Dorf eine bunt gemischte Gesellschaft, auf die wir uns als Gemeinde einzustellen versuchen. Dazu gehören auch Überlegungen des Kirchenrates, das Innere des Kirchengebäudes funktionaler und flexibler zu gestalten.

Etzenborn - eine große Kirche und eine kleine Gemeinde, die versucht, dieses Gebäude und das Dorf mit Leben zu füllen: durch Gottesdienste, Friedensgebete und Gemeindefeste. Lassen Sie sich bei einem Besuch überraschen!

Zweiwöchentlich findet am Sonntag Morgen um 10.45 Uhr der Gottesdienst statt. In den Wintermonaten versammelt sich die Gottesdienstgemeinde in der alten Schule.

Bei den Küsterinnen Renate Schrader (Tel.: 05508 / 714) und Karin Spillner ist der Kirchenschlüssel für eine Besichtigung zu erhalten.

Kontakt:

Ev.-ref. Kirchengemeinde Etzenborn

Stadtweg 1

37136 Mackenrode

Tel.: 05507 / 97 98 67

Fax: 05507 / 9 79 91 70

E-Mail: etzenborn@reformiert.de